Enoeda Keinosuke Sensei

Enoeda Sensei wurde 1935 in Kyushu geboren. Er studierte an der Takushoku Universität Ökonomie. Bei den Alljapanischen Meisterschaften gelang ihm nach zahlreichen Platzierungen 1963 der Sieg im Kumite.

Im Zuge der weltweiten Verbreitung des Karate unterrichtete Enoeda Sensei in zahlreichen Ländern. Er lebte über 30 Jahre in England und war bis zu seinem Tod als Chief-Instructor für die JKA in Europa tätig.

Enoeda Keinosuke Sensei 8. Dan, ehemaliger Chief-Instructor der JKA Europe

Der Shotokan Ryu in Deutschland (SRD) verdankte nicht zuletzt ihm, dass der SRD neben dem JKA-Karate Bund die zweite von der Japan Karate Association offiziell anerkannte Dachorganisation für Deutschland war.

Enoeda Sensei ist wegen seiner hervorragenden Kampf-Techniken auch bekannt als der „Tiger“. Bereits Nakayama Sensei lobte Enoeda Sensei ob seiner meisterhaften Techniken in seinem Werk „Nakayamas Karate perfekt, Teil 4“. Viele Kumite-Kombinationen bestimmen das Training bei Enoeda Sensei, wobei er besonderen Wert auf Hüfteinsatz und aufrechte Körperhaltung legt.

Kommandos wie „Use your stomach!“ oder „Keep your back straight!“ sind in seinem Training häufig zu hören. Doch auch in Kata beweist Enoeda Sensei wahrhaft meisterhaftes Können.

Enoeda Sensei verstarb am 29.03.2003.

Kommentieren