Bericht über Training mit Rob DeAngelis in Berlin

Am Samstag den 14.10.23 wurde uns buchstäblich der Boden unter den Füßen weggefegt! Rob DeAngelis 8.Dan, AJKA-Instructor aus der USA war zu Besuch in Berlin und wir übten Techniken zum Brechen des Gleichgewichts. Ashi-Barai ist Schwerpunkt in der Kata Basai-Sho. Kata ist Kumite, aber Kumite ist eben nicht Kata!

Nach Rob seiner Erwärmung und kurzen theoretischen Erklärungen begannen wir mit den Basics für Ashi-Barai:

  • Zunächst aus Yoi und dann aus Zenkutsu-Dachi mit dem hinteren Bein.
  • Dann wurde das vordere Bein geübt indem man zunächst Platz für den Gegner schafft und den hinteren Fuß  seitlich rausdreht um mit dem vorderen Bein zu fegen.
  • Wichtig ist die korrekte Ausführung, also darf man nur in Höhe des Fußgelenkes fegen
  • so weit unten Fegen ist nur möglich indem man den Körper-Schwerpunkt absenkt und das Knies des Ashi-Barai streckt.
  • Natürlich muss auch auf die korrekte Fußhaltung geachtet werden, wie „Affenfüße“ soll man sich vorstellen mit der Vorderfußfläche am Fußgelenkt des Gegners das Bein wegzuwegen.
  • wie bei Mae-Geri muss auch bei Ashi-Barai während der Fege bzw. dem Fußtritt der Schwerpunkt nach vorne verschoben werden und dabei entsteht das Gefühl der „Disbalance“ welches man bereits kannte und auch hier nutzen sollte.

Die Partnerübungen aus Kamae in der Bewegung haben großen Spaß gemacht. Es war nicht Ziel den Partner umzufegen, sondern das Gleichgewicht zu stören um im Anschluss mit der Folgetechnik zu punkten.

So war ein sicheres respektvollen Miteinander-Üben ohne Verletzungen möglich.

Kommentieren