Beiträge

Die Aufnahmegebühr beträgt 5,00 EUR. Damit werden die Kosten für die Aufnahme und die Vereinssticker abgedeckt.

Die Beiträge sind gestaffelt. Sie betragen für Mitglieder unter 18 Jahren 11,00 EUR (ermäßigt 5,50 EUR) monatlich; für Mitglieder ab 18 Jahre 16,00 EUR (ermäßigt 8,00 EUR) monatlich. Der Verein empfiehlt für die Beitragszahlung den Lastschrifteinzug.

Klicken Sie hier, um eine vollständige Übersicht aller Beitragstarife zu erhalten.

Sonderregelungen gibt es für über 18jährige Schüler, Studenten und Wehrdienstleistende. Für diese mindert sich der Beitrag auf 11,00 EUR monatlich. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Beitragsordnung.

3 Familien-Tarife ermöglichen eine kostengünstige Mitgliedschaft weiterer Familien-Angehöriger. Zu den Familientarifen

In Ausnahmefällen (z.B. bei Arbeitslosigkeit) besteht die Möglichkeit, die Beitragshöhe auf bis zu 50 v.H. herabzusetzen (s.o.). In extremen Sonderfällen können Beiträge auch erlassen werden. Bei Krankheit werden die Beiträge für die vollen Kalendermonate der Krankheit erlassen. Näheres hierzu in der Beitragsordnung. Voraussetzung hierfür ist ein entsprechender schriftlicher Antrag an den Vorstand.

Bei Beitragsfreistellung ist je Halbjahr ein Unkostenbeitrag in Höhe eines Monatsbeitrags zu entrichten.

Bei notwendig werdenden Mahnungen erhebt der Verein zusätzliche Gebühren. Gleiches gilt bei Rücklastschriften aufgrund unzureichender Deckung auf dem Konto des Mitglieds. Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Beitragsordnung.

Verwendung der Mitgliedsbeiträge

• Aus- und Fortbildung der Übungsleiter
  • Trainingsgeräte
  • Hallennutzungsgebühren
  • Mitgliedsbeiträge für Kreissportbund, Landessportbund und Sportfachverbände
  • Rücklagen für den Bau eines vereinseigenen Trainingsgebäudes
  • Veranstaltungen im Bereich Kinder- und Jugendarbeit wie Spiel- und Spaßnachmittage, Vereinsausfahrten, Trainingslager
  • Informations-Veranstaltungen zum Thema Japan / Asien sowie Schüleraustauschprogramme

Übersicht zu den Beitragstarifen

Gruppe Einzel-Beitrag Kinder Tarif (Familien Tarif 1)* Familien Tarif 2** Familien Tarif 3***
unter 18 11 EUR mtl. 16 EUR mtl. 22 EUR mtl. 27 EUR mtl.
unter 18 ermäßigt 5,50 EUR mtl. 11 EUR mtl. 16 EUR mtl. 16 EUR mtl.
ab 18 16 EUR mtl. ./. 22 EUR mtl. 27 EUR mtl.
ab 18 ermäßigt 8 EUR mtl. 16 EUR mtl. 16 EUR mtl. 16 EUR mtl.
Schüler, Studenten, Wehrdienstl. und Zivis ab 18 11 EUR mtl. 16 EUR mtl. 22 EUR mtl. 27 EUR mtl.
ruhende Mitgliedschaft mit Training unter 18 11 EUR je Quartal ./. ./. ./.
ruhende Mitgliedschaft ohne Training unter 18 11 EUR je Halbjahr ./. ./. ./.
ruhende Mitgliedschaft mit Training ab 18 16 EUR je Quartal ./. ./. ./.
ruhende Mitgliedschaft ohne Training ab 18 16 EUR je Halbjahr ./. ./. ./.

* Gültig für 2 oder mehr Geschwister. Das dritte Kind sowie alle weiteren Geschwister trainieren kostenlos.
** Gültig für 1 Erwachsenen und 1 Kind (z.B. Mutter-Kind, Vater-Kind, Oma-Kind oder 1 erwachsenes Geschwisterteil und 1 Kind)
*** Gültig für Familien mit zwei und mehr Personen, die gemeinsam unter dem gleichen Wohnsitz gemeldet sind. Ab dem 3. Familienmitglied können alle weiteren Familienmitglieder kostenfrei mittrainieren.