Karate – Wissen

Karate im Allgemeinen

Karate kann unter verschiedenen Hauptgesichtspunkten betrieben werden:

1. Kämpfen lernen
2. Selbstverteidigung lernen
3. Wettkämpfe bestreiten
4. Budo
5. Gesünder leben

Von all diesen häufig genannten Beweggründen für die Aufnahme des Karate-Trainings ist wohl der letztgenannte der Wichtigste, dem gar nicht genug Bedeutung beigemessen werden kann.

Unser Leben wurde uns geschenkt. Das höchste Gut – was aber viele als selbstverständlich ansehen – ist unsere Gesundheit. Diese zu bewahren oder nachhaltig zu verbessern das ist der eigentliche Sinn jeglicher Karate-Übung. Deshalb gilt: Besser spät als nie.

Der Schwarze Gürtel

  • Der 10. Dan
    Über die Bedeutung des 10. Dan im Karate
  • Der Schwarzgurt
    Ein Schwarzgurt sein – ist das etwas Besonderes? – Über die Bedeutung der Prüfung zum Shodan

Überblick 

Kommentieren