Muss man unterrichten können

Sensei, in der Prüfungsordnung der A.J.K.A. muss ab dem dritten Dan die Fähigkeit andere zu unterrichten nachgewiesen werden. Denken Sie dass Fortschritt von einem bestimmten Punkt an unmöglich ist, wenn man nicht selber unterrichtet?

Genauso ist es! Ich selber habe Karate nicht wirklich angefangen zu verstehen, bevor ich nicht selber unterrichtet habe.

Einem anderen etwas beizubringen bedeutet immer auch, sich selbst etwas beizubringen. Ich hatte gute Fausttechniken und konnte eine gute Kata machen, aber Karate hatte ich bis zu diesem Punkt überhaupt nicht verstanden. Jedes mal wenn ich etwas erklären muss, lerne ich etwas. Man muss versuchen jeden Tag etwas zu lernen! Sogar aus Prüfungen kann ich etwas lernen, wenn die Prüflinge ab dem vierten Dan ihre schriftliche Arbeiten abliefern.

Anm.: Das Prüfungsprogramm der AJKA orientiert sich eng an dem Originalprogramm der JKA, so wie es von Nakayama-sensei angewandt wurde.

Dieses Interview wird auf dieser Seite mit freundlicher Genehmigung von Arnfried Krause, veröffentlicht. Die Texte sind seiner Webseite entnommen, die unter http://www.shotokan-demmin.de erreichbar ist.

Kommentieren