Jörg Kohl

Jörg Kohl ist neben Siegfried Gelz der direkte Lehrer unseres Trainers. Er unterrichtet seit vielen Jahren Karate und Judo in Berlin. Wir freuten uns immer, wenn wir ihn in unserem Dojo zu einem Lehrgang begrüßen durften.

Jörg Kohl ist ein Perfektionist in der Ausführung der Technik und er achtet die Tradition. Beides ist wichtig, damit man ein gutes Karate betreiben kann.

Jörg Kohl 6. Dan, Mitbegründer und Präsident des SRD

Als ich ihm einmal sagte, dass mir Kumite nicht so sehr liege und ich mich lieber mit Kata beschäftigen würde, entgegnete er mir, es gäbe kein Karate, dass nur aus Kata oder Kumite bestehe. Alles gehöre zusammen, daher müsse ich auch Kumite üben. Heute verstehe ich seine Haltung, wenngleich mir damals jegliches Verständnis hierfür fehlte. Funakoshi Gichin vertrat genau den gleichen Standpunkt und ging sogar noch ein wenig weiter in dem er sagte, man müsse vielmehr sogar dass, was man am wenigsten mag, am häufigsten üben, so lange, bis man es gern macht.

Was soll ich sagen – es funktioniert tatsächlich! In Dankbarkeit, Ralph P. Görlach

Kommentieren


Ähnliche Beiträge