Namiki Toshiaki Sensei

Namiki Sensei (8. Dan) hat 1996 / 1997 das Instructor-Training und auch einige Lehrgänge in Berlin geleitet. Sein Training bestand fast nur aus Kumite-Übungen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie wir jeweils in Dreier-Gruppen immer und immer wieder bis zum Umfallen Angriff und Abwehr geübt haben, wobei der in der Mitte stehende Schüler von den außen stehenden unablässig angegriffen wurde. Aufgeben war nicht drin. Namiki Sensei achtete sehr genau darauf, dass niemand in seinen Bemühungen nachließ. Doch dass er neben Kumite auch exzellente Kata-Kenntnisse besaß, stellte gleichfalls unter Beweis. Soweit ich mich erinnern kann, hat Namiki Sensei jedoch in all den Trainingseinheiten, die wir bei ihm durchgestanden haben, nur ein einziges Mal Kata unterrichtet. Nachdem Namiki Sensei der Japan Karate Association den Rücken gekehrt hat, durfte er für den Shotokan Ryu in Deutschland nicht mehr tätig werden. In gewisser Weise ist dies zu bedauern. In den harten Trainingseinheiten bei Namiki Sensei hat man sehr viel lernen können. Beispielsweise sehe ich noch heute, wie er demonstrierte, dass man durch richtiges Tai Sabaki einem Angriff aus dem Weg gehen kann. Er ließ sich von einem jungen Schwarzgurt angreifen. Dieser machte gerade einen Schritt nach vorn, als Namiki Sensei bereits außer Reichweite war. Als der Schwarzgurt seine Technik beendet hatte, war Namiki Sensei jedoch schon wieder an ihm dran und brachte seinen Konter ins Ziel, bevor der Schwarzgurt überhaupt Zeit zum Reagieren fand. Eine andere Begebenheit zeigt, dass Namiki Sensei auch besonderes Augenmerk auf die Etikette hatte. Einmal unterhielt sich ein älterer Schwarzgurt während der Erklärungen des Meisters mit einem anderen Trainingsteilnehmer. Als Namiki Sensei dies bemerkte unterbrach er seine Ausführungen sofort. Er ließ den Schwarzgurt aufstehen und hielt ihm auf der Stelle vor allen Anwesenden eine Standpauke die sich gewaschen hatte. Notwendig und zugleich auch sehr lehrreich für alle anderen ... Informationen zu Namiki Sensei sind auch unter diesem Link verfügbar: Japan Shotokan Karate-Do Federation

Kommentieren


Bilder-Gallerie
940501_001 950303_018 951201_013 970501_024 0106165 20041107131 050717126 dscf3194 IMG_8690 DSCF6333 080405_004 DSCF6559
Aus dem Verein
940501_001 950303_018 951201_013 970501_024 0106165 20041107131 050717126 dscf3194 IMG_8690 DSCF6333 080405_004 DSCF6559
Termine
  • Sa 10.6.17: Klettern und Wildgehege in Moritzburg
  • Sa 17.6.17: Karate Lehrgang mit Detlef Krüger 5. DAN in Freital
  • So 18.6.17: Kinder- und Jugendsportspiele in Freital
  • Di 11.7.17: Instructorcamp in Gyula (Ungarn) mit Sensei Safar 9. DAN
  • Fr 1.9.17: Trainingscamp Schwarzgurte Sensei Safar in Bad Blankenburg
  • Sa 23.9.17: Wettkampf Ippon Cup in Berlin
  • Sa 7.10.17: Karate Lehrgang Andre Bertel in Krefeld
  • Sa 21.10.17: Karate Lehrgang mit Julian P. Chees in Freital
  • Sa 25.11.17: Schwimmnachmittag Wonnemar
  • Sa 2.12.17: Wettkampf für KINDER und KADETTEN in Berlin