5. Lehrgang mit Safar Sensei ist vorbei ….

Am Freitag dem 14.05.2010 war es wieder soweit, zum fünften mal durften wir gemeinsam mit Safar Sensei einen dreitägigen Lehrgang in Elsterwerda absolvieren.

Wie bei den letzten vergangenen Lehrgängen so fanden auch diesmal Karatekas aus verschiedensten Ecken Deutschlands, darunter Köln, Berlin, Leipzig … den Weg nach Elsterwerda.

Jedoch hat die große Beteiligung in Vergleich zu früher nachgelassen, einige bekannte Vereine haben diesmal an dem Lehrgang nicht teilgenommen.

Der Lehrgang erstreckte sich über 4 Einheiten für alle , sowie 2 zusätzliche Einheiten für die Fortgeschrittenen sowie ein Instructor-Training für die Trainer am Freitag Abend, dass am Samstag nach dem Training noch um einen Theorie-Teil ergänzt wurde.

In der praktischen Anwendung wurden Techniken aus verschiedenen Katas , geübt. Safar Sensei betonte immer wieder wie wichtig in der Selbstverteidigung das Timing, Distanz, Reaktion und Kontrolle sind. Die ersten drei Punkte kann man besonders gut in Kata lernen.

70% des Karate-Trainings sei Kata, sagte Safar Sensei. Kumite sei letztlich nichts anderes als die Anwendung der in der Kata erlernten Techniken. In den 15 zum Shotokan gehörenden Kata, die von Gichin Funakoshi ausgewählt wurden, sind alle wichtigen Techniken enthalten. Wer diese Kata beherrscht, sollte auch in der Lage sein, diese Techniken im Kumite anzuwenden.

Am Samstag Abend traf man sich jedoch noch einmal in geselliger Runde zur Lehrgangsparty , wo dieser Tag dann mit unterhaltsamen Gesprächen seinen ausklang fand.

Am Sonntag war der Lehrgang gegen Mittag schon wieder vorbei. Zum Abschluss überreichte unser Trainer Ralph Safar Sensei ein eigenes für ihn besticktes Duschtuch mit der Aufschrift „Sensei“. Wie Ralph sagte, könne man nicht besser ausdrücken, was Safar Sensei für uns bedeute. Safar Sensei sagte, er bedauere, dass diesmal nicht so viele die Möglichkeit zum Training genutzt haben. Wichtig ist, dass man solche Gelegenheiten nutze. Das Miteinander sei wichtig. Jeder könne von jedem lernen, so wie auch er, Safar Sensei wieder sehr viel von allen Teilnehmern gelernt habe.

Ein Dankeschön an allein Teilnehmern für ihr kommen, sowie den Helfern für den reibungslosen Ablauf bei der Organisation der Hallen, der Übernachtungsmöglichkeiten für die auswärtigen Teilnehmer, beim Einlass und Kassieren.

Und wir dürfen uns bereits auf den nächsten Lehrgang mit Safar Sensei freuen.

Im September wird Safar Sensei zu einem Wochenend-Lehrgang nach Berlin kommen. Und auf die Frage, ob Safar Sensei im nächsten Jahr wieder nach Elsterwerda kommen wolle, sagte er spontan zu. Der nächste Termin steht bereits fest: Vom 13. Mai – 15. Mai 2011 wird Safar Sensei wieder in Elsterwerda sein. Also am besten gleich vormerken!

no images were found

Kommentieren