4. Lehrgang mit Safar Sensei in Elsterwerda

Große Ereignisse warfen ihren Schatten voraus. Vom 15.05 -17.05.2009 durften wir zum vierten mal als gastgebender Verein einen Lehrgang mit Safar Sensei ausrichten. Safar Sensei nahm sich trotz seines vollen Terminplans Zeit um für einen dreitägigen Lehrgang nach Elsterwerda zukommen.

Leider fanden diesmal recht wenig Karatekas den Weg nach Elsterwerda. Trotz der mäßigen Beteiligung war der Lehrgang wieder einmal unvergesslich. Der Lehrgang erstreckte sich über insgesamt vier gemeinsame Einheiten für alle und je zwei zusätzliche Einheiten für die Fortgeschrittenen .

Schwerpunkte des Lehrgangs war das Thema: Kata und Kumite – Wie beeinflusst Kata das Kumite und umgekehrt. Safar Sensei verstand es die Brücke von der Kata und Kumite zu schlagen. Immer wieder unterstrich er, dass die besten Kumite-Kämpfer früher auch immer sehr gute Kata-Experten waren, während sich heute sehr viele nur auf einen kleinen Teil des Trainings beschränken und sich damit selbst Grenzen setzen.

In der praktischen Anwendung wurden Techniken aus den Heian Kata sowie der Kata Kanku Sho geübt, wobei Safar Sensei großen Wert darauf legte, dass Kata mehr ist als nur die Abfolge von Techniken. Kata ist Kampf.

Er wurde nicht müde zu betonen: „Kata ist, richtig ausgeführt, das gleiche wie Kumite, aber Kumite ist nicht das gleiche wie Kata.“ Ohne Kumite kann man Karate machen, aber niemals ohne Kata, so die Quintessenz seiner Unterweisungen.

Ein besonderer Höhepunkt waren sicherlich die Kyu und Dan Prüfungen. Aus unserem Verein traten Sven Schröder, Felix George und Richard Vetter zur Prüfung an.

Bis zur Lehrgangsparty am Abend verblieb noch ein wenig Zeit. So vertrieben sich die Karatekas , die Zeit damit, die Stadt zu erkunden und auf dem gleichzeitig stattfindenden Gartentagen am Schloss vorbeizuschauen.

Bei der Lehrgangsparty am Abend gab Safar Sensei dann die Prüfungsergebnisse bekannt. Alle hatten die Prüfung bestanden. So dürfen wir Richard Vetter zum 1. Dan (Schwarzgurt) sowie Sven Schröter und Felix George jeweils zum 3. Kyu (Braungurt) gratulieren.

Nach der Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse wurden diese im Anschluss würdig gefeiert. Alle Anwesenden gratulierten den Prüflingen.

Am Sonntag sollte der Lehrgang gegen Mittag schon wieder vorbei sein. Doch am Morgen stand noch etwas Besonderes auf dem Programm. Safar Sensei vergab ganz offiziell die neuen Gürtel an die Prüflinge.

Ein Dankeschön auch noch einmal an alle Teilnehmer für ihr Kommen sowie den Helfern für den reibungslosen Ablauf beim Einlass und Kassieren.

Wir hoffen das allen Teilnehmern der Lehrgang gefallen, hat und wir uns beim nächsten Mal Wiedersehen – und zwar voraussichtlich schon vom 14.-16. Mai 2010 in Elsterwerda.

Kommentieren