Wieder waren unsere Kämpfer auf dem Treppchen

Am 2. Mai fanden die alljährlichen Meisterschaften des SRD im Shotokan Karate statt. Natürlich trat auch unser Verein an. Jedoch konnten wir in diesem Jahr, aufgrund des ungünstigen Zeitpunktes der Wettkämpfe, nur auf ein sehr kleines Team zurückgreifen. Besonders die parallel stattfindenden Jugendweihen, Abiturprüfungen sowie Studium und Beruf sorgten dafür, dass viele unserer Hoffnungsträger nicht antraten.
Den Weg nach Strausberg im Osten Berlins fanden in diesem Jahr nur Lea-Marie Lorenz, Elias Heyne, Robert Vetter, Lisa Heyne, Eric Schütz und Sven Schröter. Zudem kamen Ralph als Kampfrichter und einige enthusiastische Fans mit.
In diesem Jahr erstarkte das Teilnehmerfeld in Leistung und Anzahl der Kämpfer besonders aufgrund der neuen Wettkampfkategorien. So mussten sich unsere drei Jüngsten leider mit Rängen außerhalb der Medaillen zufrieden geben. Gegen Mittag kamen dann unsere Größeren zum Einsatz. Trotz starkem Teilnehmerfeld, konnte Lisa in Kata und Kumite verdiente Siege erringen und sich so in beiden Disziplinen mit Gold ganz oben auf dem Treppchen platzieren. Auch Sven hatte es nicht leicht. Jedoch konnte sich Sven einen guten 3. Rang – Bronze – in Kata sichern und musste sich im Kumite leider schon in den Vorrunden geschlagen geben. Eric war der letzte unserer Teilnehmer. Angetreten in einer der höchsten Klassen, musste er es als Braungurt mit anderen Braun- und Schwarzgurten aufnehmen. In diesem Jahr wurde Kumite für ihn im Shobu-Ippon-Prinzip ausgetragen. Trotz leichter Unsicherheit konnte er sich ins Finale der Zweikämpfe durchschlagen. Dort setzte sich Georg Lonscher druch, welcher schon auf der Internationalen Turnieren erfolgreich war. In Kata lief es nicht ganz so gut, so dass er in dieser Disziplin nicht in die Finalrunden einziehen konnte. Dementsprechend können wir ihn mit einen Silbermedaille in der Heimat begrüßen.
Zu guter Letzt können wir doch ganz zufrieden mit der Leistung unserer wenigen Teilnehmer sein. Natürlich möchten wir zum Schluss noch unseren Trainern Ralph Marco und Sven dafür danken, dass sie uns auf einem solch hohem Niveau trainieren. Zudem gilt unser Dank unseren treuen Fans und Helfern, besonders den Familien unserer Wettkämpfer und Vereinsmitgliedern, die auch in diesem Jahr weder kosten noch Mühen gescheut haben, um uns zu unterstützen.

Kommentieren