Lehrgang in Elsterwerda

Dies war der dritte und leider auch letzte Lehrgang in diesem Jahr, denn der für den 03./04. Dezember mit Jörg Kohl geplante Lehrgang in Elsterwerda muß leider ausfallen, da zeitgleich ein Lehrgang mit Sensei Fujinaga (5°) in Leipzig stattfindet. Aber dies nur am Rande.

Zweiundzwanzig Teilnehmer konnten wir bei diesem Lehrgang verzeichnen und diese zweiundzwanzig kamen aus allen Trainingsgruppen des Vereins. Es hat mich zum einen sehr gefreut, daß diesmal wirklich alle Trainingsgruppen vertreten waren, andererseits aber war ich ob der relativ geringen Teilnehmerzahl auch ein wenig entäuscht.

Aber alles hat auch sein Gutes, denn durch diese relativ geringe Teilnehmerzahl konnte das Training effektiver gestaltet werden und brachte so auch für jeden mehr, denn Siggi Gelz hatte nun Gelegenheit, intensiver auf die Probleme und Fehlerquellen bei der Ausführung einzelner Techniken einzugehen, als es in einer großen Gruppe der Fall gewesen wäre. So konnte sicherlich jeder den einen oder anderen Rat oder Trainingstip mit nach hause nehmen.

Neben einem umfassenden Grundschulprogramm (jap. Kihon), wurden auch Kata geübt. Um ein besseres Verständnis für die Techniken zu entwickeln, folgten sodann Partnerübungen, bei denen der Trainer besonderen Wert auf Exaktheit der Ausführung der einzelnen Techniken und den richtigen Abstand zum Partner legte; schließlich sollen ja Verletzungen vermieden werden.

Immer wieder griff Siggi Gelz in das Übungsgeschehen ein und korrigierte geduldig die auftretenden Fehler. Seine Erklärungen unterstrich er mit Demonstrationen, so daß jeder schnell verstand, worauf es ankam.

Einen Augenblick aus dem Trainng möchte ich an dieser Stelle herausgreifen, denn ich denke, er ist eine besondere Erwähnung wert. Am Sonntag wurde zum Abschluß des Trainings Mawashi Geri geübt. Alexander Bieche konnte diesen so gut ausführen, daß er von Siggi nach vorn geholt wurde, um ihn auch allen anderen zu zeigen. Bedauerlicherweise konnte ich diesen Moment nicht im Bild festhalten.

Den Höhepunkt des Wochenendes bildete für viele sicherlich die Gürtelprüfung am Sonntag. Immerhin bestanden alle sieben Kandidaten die Prüfung zum nächsthöheren Gurt. Ihnen allen möchten wir an dieser Stelle nochmals recht herzlich gratulieren.
Die Prüfung zum 9. Kyu (Weißgurt) haben bestanden: Alexander Bieche, Danny Graßhof und Christian Kreutzmann. Den gelben Gürtel (8. Kyu) dürfen künftig tragen: Kristin Heller, Matthias Meyer sowie Jürgen und Stefan Schräpel.

An dieser Stelle möchte ich mich auch noch einmal bei Siggi Gelz bedanken, der bereit war, diesen Lehrgang zu leiten. Man sollte nämlich nicht vergessen, daß Siggi sozusagen sein ganzes Wochenende geopfert hat, nur um für uns als Trainer dazusein.

Kommentieren