Instructorausbildung

Wieder einmal fand ein Instructor-Ausbildungswochenende mit Safar Sensei in Neuruppin statt.

Im Vorfeld hatte es einige Querelen wegen des Ausschlusses von Jan Gebhardt vom Instructor-Training gegeben, was die Stimmung ein wenig trübte.

Safar Sensei sagte einleitend, dass er eines in unserer modernen Gesellschaft sehr bedauere: Die Menschen würden sich zu sehr auf Karate als Sport konzentrieren und dabei Budo, also das Do im Karate vergessen.

Dies sei ein sehr wichtiger Aspekt im Karate insgesamt, der nicht vernachlässigt werden dürfe. Am Ende jeder Trainingseinheit werden die Dojokun genannt: Charakter, Aufrichtigkeit, Bemühen, Höflichkeit, Selbstkontrolle.

Wenn dies nur leere Worte sind, dann könnten wir uns dies auch sparen. Es ist aber insbesondere für Lehrer sehr wichtig, dass diese die Regeln auch weitertragen und ihren Schülern vorleben.

Wir sind unseren Lehrern gegenüber zu Dank verpflichtet. Wir dürfen niemals vergessen, von wem wir etwas gelernt haben. Respekt, gegenseitiger Respekt ist in diesem Zusammenhang sehr wichtig. Dies wird leider von vielen nicht mehr beachtet. Nur miteinander können wir wachsen, nicht gegeneinander.

Kommentieren