Safar-Lehrgang in Elsterwerda

Wir freuen uns, dass der Lehrgang mit Safar Sensei wieder so viel Zuspruch gefunden hat! Insgesamt konnten wir 120 Teilnehmer aus insgesamt 5 Nationen zu diesem Lehrgang begrüßen: Deutschland, Ungarn, Italien, USA und Japan. Darauf sind wir natürlich besonders stolz, belegt dies doch die Bekanntheit von Safar Sensei.

Unser Lehrgang begann am Freitag abend. Die Volleyballer hatten uns freundlicherweise die Turnhalle überlassen, so dass wir problemlos unseren Lehrgang durchführen konnten. Leider funktionierte nicht alles so gut wie gehofft – aber beim nächsten Mal wird alles bestimmt besser, denn wir lernen aus unseren Fehlern. So soll der Einlass künftig auf jeden Fall zügiger abgewickelt werden.

Doch pünktlich zum Trainingsbeginn waren auch schon alle in der Halle und wir konnten anfangen. Für die kleine Halle waren die über 80 Teilnehmer des Eröffnungstrainings schon fast zu viel, aber es ging. Safar Sensei legte den Schwerpunkt dieses Lehrgangs auf die Themen Reaktion und Timing, zwei äußerst wichtige Punkte aus Sicht der Selbstverteidigung oder des Kumite.

Alle Trainingseinheiten dieses Lehrgangs waren auf diese beiden Aspekte ausgerichtet, wobei insbesondere das Partner-Training nicht zu kurz kam, um sicherzustellen, dass die Theorie auch in die Praxis umgesetzt werden konnte.

Als besonders hilfreich erwies sich hierbei die Aufteilung der Gruppen am Samstag. Im Anschluss an ein gemeinsames Training wurde mit der Oberstufe das Training fortgeführt, wo dann die Techniken der ersten Übungseinheit auf einem höherem Niveau fortgesetzt wurden.

Die vielen erfolgreichen Prüfungen am Samstag Abend gaben nach der Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse zur Lehrgangsparty allen Grund zum Feiern.

Am Sonntag war der Lehrgang dann allerdings leider auch schon wieder vorbei. Mit einem letzten Training, dass Safar Sensei zunächst der Kata-Anwendung mit dem besonderem Schwerpunkt Reaktion und Timing widmete endete der Lehrgang. Allerdings, so Safar Sensei, zeige das bewusste Üben der Kata-Anwendung, zuvor, dass dies die Ausführung der Kata tatsächlich positiv beeinflusse, denn alle Lehrgangsteilnehmer hätten die Kata am Ende des Trainings ganz anders ausgeführt als zum Einstieg.

Zum Abschluss des Lehrgangs bedankte sich Safar Sensei bei den Teilnehmern und wir uns für sein Kommen. Als kleine Erinnerung überreichten wir ihm einen Bierkrug mit einer Stadtansicht, worüber er sich sehr freute. Kenshi Ebihara (Japan) hatte eigens für Jörg Kohl (Präsident des Shotokan Ryu in Deutschland) in Erinnerung an dessen eigenen Verein „Tora“ eine Kalligraphie gefertigt. Da er auch Safar Sensei sehr schätzen gelernt hat – er sagte, dass Safar Sensei einen wirklichen Budo-Lehrer verkörpere und er sehr viel dessen, was viele Japaner bereits vergessen hätten, noch tatsächliche lebe – gleichfalls für diesen eine besondere Kalligraphie angefertigt: „Respekt“. Hierfür bedankte sich Safar Sensei besonders.

An dieser Stelle auch noch einmal allen Teilnehmern, Helfern und allen die hier ungenannt geblieben sind: Recht herzlichen Dank für ihr Kommen, ihre Mithilfe und Unterstützung. Wir hoffen, dass dieser Lehrgang allen gefallen hat und wir uns beim nächsten Mal wiedersehen.

Übrigens: Im nächsten Jahr wird es aufgrund des großen Safar-Lehrgangs in Berlin im September keinen Lehrgang in Elsterwerda geben. Wir sind aber übereingekommen, dass wir dafür in 2007 wieder einen Lehrgang mit Safar Sensei ausrichten werden.

Kommentieren