Quo vadis Homepage?

Aufgrund von Arbeitsüberlastung sind wir einfach nicht mehr dazu gekommen, die Webseite zeitnah zu überarbeiten. Das tut uns sehr leid. Wir haben uns daher dazu entschlossen, die Webseite auf eine neue, zeitgemäßere Form umzustellen.

Unsere Webseite wird auf einer Blog-Software aufbauen und so allen die Möglichkeit geben, sich an der Mitgestaltung der Webseite zu beteiligen. Das Wichtigste aber: Wir können die Webseite künftig von überall mit wenig Zeitaufwand schnell und unkompliziert aktualisieren.

Der Hauptgrund neben der Arbeitsüberlastung ist bisher nämlich die etwas sehr umständliche Vorgehensweise bei der Aktualisierung der Webseite. Diese umfasst zwischenzeitlich einige tausend Seiten und um nur eine Seite neu zu erstellen, generiert die Softwar (web2date von Databecker) trotzdem jedes Mal alle Seiten neu und blockiert aufgrund des Umfangs unseres Web-Projekts damit den ganzen Computer für rund 30 Minuten. Erst im Anschluss werden dann die neuen Dateien ins Internet übertragen.

Hinzu kommt, dass die Datenbank bereits nahe an einem Gigabyte liegt und damit hin und wieder auch gar nicht erst zu öffnen ist.

Wir kommen also nicht umhin, wieder einmal unsere Webseite von Grund auf neu zu erstellen.

Andererseits wird dies aber auch langsam Zeit, den die letzte „Generalüberholung“ unserer Webseite liegt nun auch schon wieder 5 Jahre zurück…

Kommentieren