2013-05-25 Glückwunsch zur bestandenen Schwarzgurtprüfung

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Gürtelprüfung:

Sven Schröter – 1. DAN
Nicol Lorenz – 1. DAN
Lisa Jablonka – 1. DAN

 

Der erste eigene Schwarzgurt ist immer etwas ganz Besonderes. Es ist schön zu sehen wie die Schüler vorankommen. Natürlich freut man sich wenn man mit Stolz zeigen darf, dass nun ein schwarzer Gürtel den Anzug stramm hält. Doch man muss nach vorne schauen und darf nicht zurückblicken. Nach dem Shodan kommt der Nidan.   🙂

Es verhält es sich so wie bei einem Kind, das von der „Krabbelgruppe“ soweit herangewachsen ist, dass es nun „Laufen“ kann.

Der 1. Dan ist ein Experte der Grundtechniken, d.h. er ist in der Lage, die Grundtechniken jetzt korrekt – unter Beachtung von Timing, Distanz und Kontrolle – auszuführen. Das ist aber auch schon alles, was aber wiederum nicht heißen soll, dass man “nur” ein Shodan ist.

„Karate üben heißt, ein Leben lang arbeiten. Darin gibt es keine Grenzen.“

Shodan ist also keine Grenze, sondern „Neubeginn“.

Kommentieren