Instructor-Kurs 2012 in Elsterwerda

Ab dem Jahr 2012 wird erneut ein Karate Instructor-Kurs in Deutschland stattfinden. Es ist dann schon das 3. Mal, dass Safar Sensei neue Instructoren ausbildet. Diese Ausbildungsprogramm basiert direkt auf dem originalen Karate-Instructor-Programm der berühmten JKA Instructor-Schule. Wir freuen uns besonders, dass der nächste Instructorkurs hier bei uns in Elsterwerda stattfindet. Es ist uns eine besondere Ehre, Gastgeber für den nächsten Instructorkurs zu sein. Safar Sensei ist Absolvent des 1. Instructorkurses, der außerhalb von Japan durchgeführt wurde. Zu seinen direkten Lehrern gehören solch namhafte Karategrößen wie Masatoshi Nakayama, Teruyuki Okazaki oder Hidetaka Nishiyama. Gern erzählt er folgende Anekdote, die sein ganzes Leben verändert hat, wie er nicht müde wird zu betonen: Als das Instructor-Ausbildungsprogramm beendet und den Absolventen die Urkunden überreicht wurden, sagte Nakayama zu Safar: "Jetzt schuldest Du mir etwas!" Safar war natürlich überrascht. "Aber Sensei," entgegnete er, "ich habe doch alles bezahlt. Wieviel soll ich Ihnen denn noch schulden?" Nakayama lächelte und entgegnete: "Ich rede nicht über Geld. Das Wissen, was ich Dir vermittelt habe kannst Du nicht mit Geld aufwiegen. Du schuldest mir, das Wissen was ich Dir vermittelt habe an andere weiterzugeben. Du darfst das Karatewissen nicht für Dich behalten, sondern musst es mit anderen teilen!" Diesem Auftrag folgend reist Safar Sensei durch die ganze Welt und vermittelt sein umfangreiches Wissen interessierten Karateschülern. Dass der nächste in Europa stattfindende Instructorkurs in Elsterwerda durchgeführt werden soll erfüllt uns mit besonderem Stolz. Wir werden unser Bestes tun, um die in uns gesetzten Erwartungen nicht zu enttäuschen.

Kommentieren