Übungsleiterausbildung

Gut ausgebildete Übungsleiter kosten dem Verein eine Menge Geld – nämlich insbesondere Lehrgangskosten und Fahrtkosten zu Bildungsveranstaltungen. Sie bringen aber andererseits auch jedem unserer Mitglieder eine ganze Menge Vorteile: Denn nur gut ausgebildete Übungsleiter können auch ein gut durchdachtes und damit letztendlich effektives Training anbieten, das dann zu maximalem Trainingserfolg führt.

Unsere Übungsleiter sollen nach Vorstellungen des Vorstandes in diesem Jahr an einer vom Landessportbund angebotenen Übungsleiterausbildung teilnehmen. Neben dieser für Karate eher theorethischen Ausbildung sind unsere Übungsleiter ferner verpflichtet, auch sog. Übungsleiter-Pflichtlehrgänge zu besuchen, sowie die vom Shotokan-Ryu in Deutschland e.V. angebotenen Weiterbildungsmaßnahmen – insbesondere die Kyu-Instructor-Ausbildung und die Instructor-Ausbildung.

Beide Ausbildungen gehen besonders auf den praktischen Teil des Trainings ein. Fragen wie z. B. Wie kann ich diese oder jene Technik am besten vermitteln? Was ist besonders zu beachten? Warum sollte man besser auf diese Art und Weise herangehen? usw. werden natürlich eingehend behandelt.

Die unter Leitung von Sensei Namiki stehende Instructor-Ausbildung geht natürlich etwas mehr auf diverse technische Feinheiten ein, aber auch die geistige Aspekt des Karate kommt nicht zu kurz. Immer wieder bieten sich Gelegenheiten für Sensei Namiki die eine odere andere „Formsache“ zu erklären.

Was ich persönlich an Sensei Namiki schätze ist die Tatsache, daß er auch nach dem Training – selbst, wenn er bereits im Aufbruch ist, stets genug Zeit hat, um Fragen zu beantworten bzw. technische Unklarheiten aus dem Weg zu räumen. So stelle ich mir einen richtigen Meister vor!

Ralph P. Görlach

Kommentieren